Beobachtung und Dokumentation

Grundlagen für pädagogische Planungen sind Beobachtungen und Dokumentationen. Diese Beobachtungen dienen unter anderem als Grundlage von Elterngesprächen oder Entwicklungsgesprächen. Das pädagogische Personal begleitet und dokumentiert den Entwicklungsverlauf bei allen Kindern mit Hilfe von Beobachtungsbögen.
In unserer Einrichtungen werden die Beobachtungsbögen Sismik, Seldak und Perik verwendet.
Wir unterscheiden zwischen zwei Beobachtungen:

  • Bei der kontinuierlichen Beobachtung werden die Kinder in regelmäßigen Abständen im freien Spiel oder während einer bestimmten Situation gezielt beobachtet.
  • Bei der systematischen Beobachtung werden Kinder nach bestimmten Kriterien beobachten, zum Beispiel über den Entwicklungsstand,  in bestimmten Situationen oder im Hinblick auf die Schulreife.

Unser Beschwerdemanagement folgt auf Äußerungen von Kindern und Eltern, Elternumfragen, sowie auf Beiträge vom Kindergartenbeirat. Wir nehmen dieses in Teamgespräche auf, halten diese schriftlich fest und suchen gemeinsam nach Lösungsvorschläge. Wenn nötig, informieren wir den Träger und informieren uns dementsprechend.