Lage

Die Stadt Ansbach hat ca. 40.000 Einwohner, einschließlich der eingemeindeten Ortschaften.

Unser Kindergarten Lenauweg befindet sich im Norden von Ansbach im sogenannten Rügländerviertel, einem fast reinen Wohngebiet. Der Stadtteil entstand in den sechziger Jahren und hat sich seither enorm entwickelt und ausgebreitet und wurde in jüngster Zeit durch ein Neubaugebiet noch weiter ausgedehnt. Durch seine Zentrumsnähe und gute Infrastruktur ist das Rügländerviertel ein beliebter Wohnort von Familien.

Wir wissen es zu schätzen, dass sich unser Kindergarten in einer kleinen Seitenstraße ohne Durchgangsverkehr befindet.
Im Westen begrenzt die Mauer des jüdischen Friedhofs das Gelände, im Süden und Norden die angrenzenden Gebäude der Nachbarn.

Wir nutzen gerne das reichhaltige Angebot von öffentlichen Spielplätzen in der direkten Umgebung des Kindergartens. Durch die zentrumsnahe Lage sind auch Ausflüge mit den Kindern in die Innenstadt zu Fuß möglich, wo sich auch die Gumbertuskirche befindet.