Datenschutzhinweise


Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Für eine transparente Zusammenarbeit weisen
wir Sie auf wichtige Verarbeitungstätigkeiten und Besonderheiten hin.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung in der Website des Kindergarten Lenauweg erfolgt zur
Vertragserfüllung, zur Vertragsabwicklung und sofern der Forderung kein Vertrag zugrunde
liegt, im Rahmen des Interessenabgleichs nach § 6 Nr. 1-8, wobei das berechtigte Interesse
im Zusammenhang steht, mit:

  • Der Beantwortung von Anfragen
  • Dem Versand von Informationsmaterial
  • Der Verwaltung und Administration
  • Der Pflege von Geschäftsbeziehungen

Als soziale Einrichtung unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. Zur
Erfüllung dieser Verpflichtungen kann eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten,
nach § 6 Nr. 1-8 verschiedener Rechtmäßigkeiten unterliegen. Z.Bsp.
– Alters- und Identitätsprüfungen
– Prävention/Abwehr strafbarer Handlungen

Verantwortlicher gem.
Evangelische Kindertagesstätte St. Gumbertus
Lenauweg 2
91522 Ansbach
Tel.: 09 81 / 8 61 55
Mail: kiga.lenauweg.an@elkb.de
Vertreten durch Geschäftsführung: Frau Unger vanessa.unger@elkb.de#
Leitung des Kindergartens: Rebecca Schleier

Geltungsbereich
Diese Datenschutzhinweise gelten immer dann, wenn sonst aus einem unserer Angebote auf
diese Datenschutzhinweise verwiesen wird, unabhängig davon, auf welchem Weg Sie es
aufrufen oder verwenden.


Erhebung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme Ihrerseits
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben oder telefonisch kontaktieren erheben, bearbeiten und
speichern wir folgende Daten von Ihnen und nutzen diese zum Zwecke der Beantwortung
Ihrer Anfrage. (Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 2 EKD):

  • Vorname, Name
  • Adresse
  • Festnetz-/ Mobil-Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Beim Besuch unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig
Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten,
die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten
möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind,
um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
– IP-Adresse und Service-Provider
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anforderung kommt
– Browser inkl. Sprache und Softwareversion
– Betriebssystem und dessen Oberfläche
Die in Abs. 1 aufgeführten Daten werden zudem automatisch in den Protokolldateien
(Logdatei) unseres Servers gespeichert. Die Protokolldaten werden getrennt von anderen
Daten abgelegt und sind nur vom Hoster einsehbar. Die Speicherdauer der Protokolldaten
beträgt sieben Tage. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten beim Besuch unserer
Website ist § 6 Nr. 8 EKD i.V.m. § 25 TTDSG.
(2) Wir verwenden für unsere Website ausschließlich technisch notwendige Cookies.
(3) Wir verwenden keine Tracking – Technologien.
(4) Beim Besuch unserer Website findet keine automatisierte Entscheidungsfindung, das
sogenannte Profiling, statt.
(5) Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu dem hier angegeben Zweck. Jede
weitere Verarbeitung zu anderen Zwecken bedarf Ihrer vorherigen Einwilligung.

Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren
Personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bewerbung zukommen lassen,
werden zu Zwecken der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erhoben und verarbeitet.

Die von Ihnen übermittelten personenbezogen Daten werden lediglich zur Bearbeitung Ihrer
Bewerbung und nicht zu anderen Zwecken verarbeitet. Die Verarbeitung geschieht zur
Vertragserfüllung oder aus berechtigtem Interesse nach § 6 Nr. 5 oder Nr. 8 EKD.

Sollten Sie uns dabei von sich aus auch besondere Kategorien personenbezogener Daten
gem. § 13 EKD, wie etwa Schwerbehinderteneigenschaft mitteilen, erfolgt die Verarbeitung
auf der Grundlage des § 6 Nr. 5 EKD, da die Verarbeitung dieser Daten für die
Berufsausübung erforderlich sind. Fragen wir besondere Kategorien personenbezogener
Daten von Ihnen ab, erfolgt die Verarbeitung auf Grund Ihrer Einwilligung nach § 13 Abs. 2
Nr. 1 EKD.

Dabei ist eine Verarbeitung auf elektronischem Weg möglich, vor allem bei Bewerbungen,
die auf elektronischen Weg eingegangen sind wie per E-Mail oder über das Kontaktformular
auf der Webseite.

Sofern die Bewerbung in ein Arbeitsverhältnis übergeht, werden die Bewerbungsunterlagen
zum Zweck der Abwicklung des Arbeitsvertrags gespeichert. Für den Fall, in dem kein
Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, werden die Bewerbungsunterlagen sechs
Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens automatisch gelöscht, es sei denn, es
stehen berechtigte Interessen nach § 6 Nr. 8 EKD der Löschung entgegen. Ein solches
berechtigtes Interesse besteht beispielsweise dann, wenn ein Verfahren im Rahmen des
allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) anhängig ist. In diesem Fall werden wir die
Daten bis zum Abschluss des Verfahrens speichern.

Zudem können Sie uns Ihre Einwilligung für eine verlängerte Speicherdauer Ihrer
Bewerberdaten erteilen, damit wir Sie für die Zukunft bei der Stellenvergabe berücksichtigen
können.

Widerrufsrecht bei Erteilung einer Einwilligung
In verschiedenen Fällen haben Sie die Möglichkeit, uns im Zusammenhang mit den
nachstehend dargestellten Verarbeitungen auch (ggf. für einen Teil der Daten) Ihre
Einwilligung in weitergehende Verarbeitungen zu erteilen. In diesem Fall informieren wir Sie
im Zusammenhang mit der Abgabe der jeweiligen Einwilligungserklärung gesondert über alle
Modalitäten und die Reichweite der Einwilligung und über die Zwecke, die wir mit diesen
Verarbeitungen verfolgen. Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass durch den Widerruf der
Einwilligung die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung nicht berührt wird.

Übermittlung von Daten
Es erhalten unser Hosting-Anbieter in Deutschland und diejenigen Abteilungen und
Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten
sowie berechtigten Interessen benötigen.

Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (insb. IT-Dienstleister) Ihre
Daten, sofern und soweit diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistungen
benötigen. Bei Vorliegen gesetzlicher Verpflichtungen oder berechtigter Interessen können
öffentliche Stellen (z.B. Gerichte, Behörden) Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten
sein. Empfänger können auch Dritte sein, an die wir zu den o.g. Zwecken Ihre Daten
übermitteln. Ihre Daten werden ausschließlich auf Grundlage der oben genannten
Rechtsgrundlagen an Dritte weitergegeben. Weiterhin werden keine Daten an Drittländer
weitergegeben.

Förderverein
Log-In Bereich Mitarbeiter

Keine Verpflichtung zur Bereitstellung & Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich
vorgeschrieben und Sie sind nicht verpflichtet, Daten bereitzustellen. Wir informieren Sie im
Rahmen des Eingabeprozesses, wenn die Bereitstellung personenbezogener Daten für den
jeweiligen Service erforderlich ist (z.B. durch die Bezeichnung als „Pflichtfeld“). Bei
erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service
nicht erbracht werden kann.

Speicherdauer Ihrer Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der
Geschäftsbeziehung, solange es für die genannten Zwecke erforderlich ist sowie darüber
hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich
insbesondere aus der Abgabenordnung und dem Handelsgesetzbuch ergeben und i.d.R. 10
Jahre betragen. Darüber hinaus können personenbezogene Daten so lange gespeichert und
aufbewahrt werden, als die Daten für ein anhängiges gerichtliches oder behördliches
Verfahren, in dem der Verantwortliche Parteistellung hat, von Bedeutung sind.

Ihre Rechte
(1) Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, welche Daten wir von Ihnen erhoben und gespeichert haben;
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung, Ihrer bereits bestehenden Daten, nach Prüfung
    etwaiger Aufbewahrungsfristen;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, bezüglich Ihrer Daten, falls diese nicht mehr
    in dem Umfang benötigt werden;
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, sodass wir die Verarbeitung einstellen
    müssen und das
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, falls Sie Datensätze zu einer anderen Institution
    mitnehmen möchten.

Wenn Sie Fragen zur Ausübung Ihrer Rechte haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail.
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Diese Beschwerde
richten Sie bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde unter
https://datenschutz.ekd.de/datenschutzrecht/ds-sued/.

Widerspruch:
Sie haben jederzeit das Recht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Widerspruch einzulegen. Richten Sie diesen bitte schriftlich per E-Mail oder per Post.

Stand Juli 2023