Räumlichkeiten

Räumlichkeiten im Haus

Das Herzstück unseres Kindergartens sind drei geräumige und schön ausgestattete Gruppenräume, die für unsere Rotschwänzchen-, Blaumeisen- und Spatzenkinder ein Ort des Spielens und der Gemeinschaft sind. IMG_1079

Jeder Gruppenraum verfügt über einen Kreativbereich, IMG_9468eine Bauecke, eine Leseecke,

IMG_1069IMG_1070

einen Frühstücksbereich und Tische zum Spielen. Regale mit vielfältigem Material begrenzen einzelne Bereiche.
Der Rollenspielbereich, den meisten als „Puppenecke“ IMG_9465

bekannt, befindet sich auf einer Hochebene, auf einer Zwischenebene ist noch eine Spielecke mit variablem Spielangebot.
Zwischen den Gruppenräumen befinden sich noch zwei kleinere Räume, die als Werkraum und für die Arbeit mit Kleingruppen genutzt werden.
Der Turnraum lädt zum Toben und Klettern ein und ist auch Treffpunkt bei gemeinsamen Aktionen und dem Kindergartengottesdienst.IMG_9458
Zentral gelegen ist die Küche mit integrierter Kinderküche, die somit auch von unseren kleinen Köchen genutzt wird.
Hier treffen sich die Kinder auch zum warmen Mittagessen.
IMG_1066

Über den Garderobenbereich gelangen die Kinder in die Waschräume.
Zusätzlich gibt es noch ein Büro, einen Putzraum, ein Personalzimmer und einen Materialraum.
Direkt an den Kindergarten angebaut ist das ev. Gemeindezentrum Lenauweg.
Den großen, schönen Saal dürfen wir für Elternabende und Veranstaltungen nutzen.